Café Deutschland

Im Gespräch mit der ersten Kunstszene der BRD

Gespraeche-slug-bio

Hans Neuendorf

Hans Neuendorf

Hans  Neuendorf

Hans Neuendorf

Hans Neuendorf (geboren 1937 in Hamburg, lebt und arbeitet in Berlin und New York)

Hans Neuendorf studiert Philosophie und Kunstgeschichte in München und finanziert bereits sein Studium durch den Handel mit Kunst. 1964 gründet er in Hamburg seine erste Galerie und eröffnet mit einer Pop-Art-Ausstellung. Von 1970 bis 1973 führt er eine Dependance im Galeriehaus in der Lindenstraße in Köln und eröffnet 1987, nach Schließung beider Galerien, in Frankfurt am Main einen neuen Standort. 1967 gehört er zu den Mitbegründern des Kölner Kunstmarkts. Neuendorf zeigt unter anderem Ausstellungen von Georg Baselitz, Lucio Fontana, Robert Graham, Richard Hamilton, David Hockney, Jörg Immendorff, Allen Jones, Georg Karl Pfahler, Cy Twombly, Emilio Vedova und Andy Warhol. 1989 gründet er die digitale Kunstplattform artnet und ist ab 1992 Hauptaktionär sowie Vorsitzender des Aufsichtsrats. In der Folge schließt er seine Frankfurter Galerie und übernimmt im Januar 1995 bis zu seinem Rücktritt im Jahr 2012 die Position des CEOs von artnet in New York. 2006 wird Neuendorf vom National Arts Club in New York mit der Medal of Honor ausgezeichnet.

Zurück zum Anfang